24.11.2018, von Markus Schneid, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Pumparbeiten in vollgelaufenem Schulgebäude unterstützt

Reinickendorfer THW-Einsatzkräfte unterstützen Einsatz in der Putbusser Straße.

Die Einsatzkräfte bringen die große Pumpe auf dem Anhänger in den Einsatz.

Seit mehreren Monaten standen die Keller des ehemaligen Diesterweg-Gymnasiums und die Turnhalle an der Putbusser Straße unter Wasser. Jetzt wurde das Wasser komplett abgepumpt. Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Berliner Ortsverbänden Treptow-Köpenick, Lichtenberg und Reinickendorf haben 24 Stunden lang 5.600 Kubikmeter Wasser abgepumpt.

Grund für die Havarie in der seit Jahren leerstehenden Schule war ein Rohrbruch einer Trinkwasserleitung bereits Ende August. Wegen möglicher Kontamination des Wassers wurde der erste Einsatz der Feuerwehr und des THW zum Schutz der Einsatzkräfte abgebrochen. Wasserproben hatten allerdings ergeben, dass die Verunreinigung weniger schlimm als erwartet war.

Die OV-Köche sowie der Zugtrupp aus Reinickendorf unterstützten die Kameraden aus den anderen Ortsverbänden mit Verpflegung an der Einsatzstelle von Freitagnachmittag bis Samstagmittag.

23.-24.11.2018

• Die Einsatzkräfte bringen die große Pumpe auf dem Anhänger in den Einsatz.

• Blick auf einige der Einsatzfahrzeuge auf dem nächtlichen Sportplatz der Schule.

• Blick auf die Verpflegungsstation.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Paul Kasch