50 Jahre im THW: Danke, Horst Engelhardt!

50 Jahre lang ist Horst Engelhardt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, schon im THW. Dies war Anlass für eine kleine Feierstunde, zu der Landesbeauftragter Manfred Metzger geladen hatte.

THW-Landesbeauftragter Manfred Metzger (li.) mit Horst Engelhardt (3. v. re.) und weiteren THW-Kameraden bei der Feierstunde im Landesverband.

Gemeinsam mit einigen anderen Kameraden aus Berliner Ortsverbänden wurde Horst Engelhardt eine Anerkennungsurkunde und ein kleines Präsent überreicht.

Der 1942 geborene Diplom-Volkswirt, der als Journalist in mehreren Ländern tätig war, kam 1964 zum Technischen Hilfswerk (THW) in Darmstadt. Nach seiner Grundausbildung wechselte er in den Ortsverband Frankfurt am Main zum Fernmeldedienst. Dort absolvierte er die Fachausbildung zum Sprechfunker im Katastrophenschutz und durchlief die Laufbahn vom Truppführer über den Gruppenführer bis zum Zugführer im Fernmeldezug.

Insgesamt sieben Züge seines OV bildete Engelhardt im Bereich des Fernmeldedienstes bei Großveranstaltungen und Übungen aus. Ab Beginn der 1980er Jahre übernahm er für den OV Frankfurt/Main die Öffentlichkeitsarbeit, was seinerzeit im THW noch in den Anfängen steckte.

1996 zog er aus beruflichen Gründen nach Berlin und wechselte in den OV Berlin Reinickendorf, wo ihm mit seinen zahlreichen Erfahrungen im THW und auch aufgrund seiner beruflichen Kenntnisse als Redakteur überregionaler Tageszeitungen die Aufgaben des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit übertragen wurden. Horst Engelhardt bewies seine Kompetenz in zahlreichen Einsätzen, so auch im Ausland wie z.B. 1999 in Albanien. Dort war er für die Medienbetreuung beim Aufbau eines Flüchtlingscamps eingesetzt. Er brachte seine journalistischen Kenntnisse ein, um die THW-Leistungen im In- und Ausland präsent zu machen. Die Fahrt der THW-Jugendgruppe des OV Reinickendorf nach Weißrussland unterstützte er als Betreuer und Verbindungsmann zur lokalen Administration.

Nach wie vor gehört er zum Kern des Teams für Öffentlichkeitsarbeit (Ö-Team) im THW-Landesverband Berlin-Brandenburg-Sachsen/Anhalt.Auch nach seiner Pensionierung steht er in hohem Maße für vielfältige Aufgaben zur Verfügung, z. B. als Referent für Besuchergruppen des THW-Informationszentrums. Erstaunlich ist, wie aktiv Horst Engelhardt seine „Ruhestandszeit“ verbringt. Er kümmert sich um viele THW-Engagements, ob Filmdrehen bei der Kraftfahrerausbildung in Torgelow, ob bei den alljährlichen Tagen der Reinickendorfer Hilfsorganisationen, ob als Mitglied des Ö-Teams an Informationsständen wie jedes Jahr beim Tag der offenen Tür im Bundesinnenministerium (BMI), ob bei den unzähligen großen Events in der Hauptstadt wie „THW trifft MdB“, ob als Ö-Team-Mitglied bei der Fußball-WM 2006 und mehreren größeren Einsätzen wie z. B. das Oderhochwasser 2010, ob als Organisator der 60-Jahrfeier des eigenen OV Berlin-Reinickendorf 2012.

Er ist zugleich als Senior-Consultant auch im Ausland und unterstützt diverse Projekte mit seinem Erfahrungsschatz zum Wohle des THW und zum Schutz der Bevölkerung. Im Mai dieses Jahres ist Horst Engelhardt zum Stellvertretenden Vorsitzenden der THW-Landeshelfervereinigung Berlin-Brandenburg-Sachsen/Anhalt gewählt worden und bringt sich auch dort engagiert ein.

Dankeschön für Deinen Einsatz, Horst!

18.10.2014

Fotos: Ulfried Walkling, THW Berlin Spandau