24.04.2008, von Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

Abenteuerspielplatz Technisches Hilfswerk (THW)

Eine ganz besondere Überraschung hatten sich die Eltern des kleinen Jakob Rickert zur Feier seines 10. Geburtstages Mitte April ausgedacht: Die Gästeschar der neun Kinder durfte einmal unter Assistenz von Gruppenführer Torsten Winkler und Helfersprecher Steffen Andres in Einsatzkleidung wie richtige THW-Helfer auf dem Gelände des Ortsverbandes Reinickendorf an verschiedenen Geräten üben.

Toll fanden es die Kleinen auch, in THW-Fahrzeugen eine Runde durch den Bezirk machen zu können. „Alle hatten Riesenspaß und Jakob weiß schon heute, dass er demnächst zur THW-Jugendgruppe kommt“, beschreibt Torsten Winkler die Erfahrungen aus der Übung „Abenteuerspielplatz THW für die Jüngsten im Alter von 10 minus X Jahren“.

Wie in der Basisausbildung für Erwachsene hatten die Kleinen zunächst die Ausrüstung eines Gerätekraftwagens (GKW) kennen gelernt: Motorsäge, Trennschleifer, Aufbruchhammer, Pressluftatmer, Verkehrsleitmaterial, Werkzeug zur Holzbearbeitung. Dann stand als praktische Ausbildung Arbeiten mit Leitern sowie Transport von Verletzten auf dem Programm. Torsten Winkler: „Die Kids staunten nicht schlecht, dass man nach festem Anlegen der Gurtbänder den Schleifkorb sogar umdrehen kann und niemand fällt heraus.“ Keiner hatte da noch Angst, im Schleifkorb unter einen großen Einsatzbrummi hindurch gezogen zu werden.

„Mit diesen hoch-motivierten Kindern verging die Zeit wie im Fluge. Schon gab es Abendessen an Bord des Einsatzsbootes im Trockendock an Land auf einem Anhänger verlastet“, schildert Torsten Winkler den Ausbildungstag für den Nachwuchs von morgen. Zur Erinnerung an den ersten THW-Tag bekamen die Teilnehmer eine Mütze mit Zahnrad-Emblem.

18.04.2008

Fotos: Torsten Winkler (THW-Ortsverband Reinickendorf)