Berlin,

Achtmal technische Hilfe in Berlin

Zu insgesamt acht Einsätzen sind die Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Berlin Reinickendorf und Dessau am vergangenen Samstag ausgerückt.

Blick nach unten, links befand sich gerade noch das lose Bauteil.

In der Elsenstraße in Neukölln tropfte Wasser von der Decke im 4. Obergeschoss. Die Ursache wurde ausfindig gemacht und beseitigt. Ein ca. fünf Meter langer Ast lag auf dem Gehweg in der Bellingstraße/Galllwitzallee und behinderte Passanten, ein weiterer Ast an der Prenzlauer Allee ragte auf den Fahrradweg und drohte Passanten zu verletzen. Ein umgestürzter Stromkasten am Maybachufer wurde wieder aufgerichtet. In der Nähe einer Bushaltestelle in der Klosterstraße in Spandau drohte eine Zinkabdeckung von einem Dach auf die Straße zu stürzen und Fußgänger zu verletzen. Die THWler beseitigten das Blech und konnten die Gefahr innerhalb kurzer Zeit bannen. Im Dannenwalder Weg im Märkischen Viertel wurde eine Ölspur gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es keine Ölspur gibt, also ein falscher Notruf vorlag. Die Polizei verfolgt den Anrufer wegen des Notruf-Missbrauchs. Eine ungesicherte Palette mit 30 Rollen Dachpappe auf einem Dach in der Martin-Luther-Straße in Schöneberg konnten die Kräfte sichern und somit die Gefahr unterbinden.
 
Die 33 Helferinnen und Helfer absolvierten die Einsätze in der Zeit von acht Uhr morgens bis 18 Uhr im gesamten Stadtgebiet mit vier Einsazfahrzeugen. Alle zwei Monate fahren die Reinickendorfer THWler die Feuerwehrdienste an einem Samstag.

19.11.2016


Fotos: Sven Olaf Stalinski, THW