„Ahoi“ auf Binnengewässern und in küstennahen Bereichen

Der ganze Stolz der Fachgruppe Wassergefahren wurde auf der Weihnachtsfeier des THW Reinickendorf am Samstag, 17. Dezember 2005 getauft und offiziell in Dienst gestellt: Ein Mehrzweckarbeitsboot mit 1,5 Tonnen maximaler Zuladung inklusive acht Passagieren sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 55 Stundenkilometern.

Frederik Engel, Boris Bannasch, Andreas Liebe, Jennifer Stolley, Manfred Metzger, Petra Jenning, Timo Bangerter, Sven Wessoly (v. l. n. r.)

Zwei Ehrengäste haben die beiden kleinen symbolträchtigen Handlungen vorgenommen: Europa-Abgeordneter Roland Gewalt hat das Mehrzweckarbeitsboot auf den Namen des Reinickendorfer THW-Gründungsmitgliedes und früheren Bezirksbeauftragten Erich Hennicke getauft. Der THW-Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, übergab Papiere und Schlüssel an den Ortsbeauftragten Sven Wessoly.

Zwei 70 PS Außenbordmotore lassen das Doppelrumpfboot in der Bauart eines Katamarans noch bei Windstärke 6 und zwei Meter hohen Wellen sicher durch Binnengewässer und in küstennahen Bereichen manövrieren. Die Besatzung besteht aus Bootsführer und Bootsmann. Ein Echolot misst die Tiefe unter dem Kiel bei eigenem Tiefgang von 45 Zentimetern unter maximaler Beladung. Die hydraulische Bugklappe erleichtert den Einstieg. Zum Transport über Land lässt sich das Leichtmetallboot auf einen Einachs-Anhänger verladen.

„Nach dem Aufbau Ost im Gebiet des Landesverbandes sollen jetzt Westteile Berlins verstärkt mit Ausrüstung und Ausstattung bedacht werden“, erläuterte Metzger passend zur Bootsübergabe in seiner Ansprache. Das THW Reinickendorf habe sich bei Ausbildung und Aufbau Ost engagiert und so mit dazu beigetragen, dass diese Anschubhilfe derart schnell wirkte. Mit deutlich vergrößerten Zahl an Helfern sei inzwischen eine attraktive Organisation entstanden.

Einen erheblichen Anteil daran haben auch die Helfer, die der Landesbeauftragte bei der Weihnachtsfeier ehrte. Das Feuerwehr- und Katstrophenschutz-Ehrenzeichen in Silber erhielten Timo Bangerter, Andreas Liebe, Michael Winkler und Boris Bannasch. Mit dem THW-Helferzeichen in Gold zeichnete Landesbeauftragter Metzger Jennifer Stolley und Daniel Voge und mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz Olaf Drögmöller und Frederik Engel aus. Für ihren Einsatz nach der Tsunami-Katastrophe in Indonesien erhielten Petra Jenning, Frederik Engel und Sven Wessoly das THW-Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland. Die höchste an diesem Abend verliehene Ehrung erhielt mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze Ortsbeauftragter Wessoly.

Fotos: Lutz Grau (THW-Ortsverband Reinickendorf)