Ausbildungstag für die Grundausbildungsgruppe in der Pionierstraße

Selbst in der durch Corona verkürzten Zeit absolviert die Grundausbildungsgruppe alle Ausbildungsstationen. Die GAler nutzten die Möglichkeit, alles Erlernte auch gleich in der Praxis auszuprobieren.

Helfen im Team.

Traditionell wird im Ortsverband Berlin Reinickendorf mit den Grundauszubildenden meist ein ganzes Wochenende außerhalb der Unterkunft verbracht, um einerseits konzentriert verschiedene Themen auszubilden und andererseits das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken. Corona fordert leider auch in diesem Bereich von allen eine Menge Flexibilität. So wurde aus einem ganzen Wochenende ein Samstag, der allerdings von kurz nach fünf Uhr früh bis weit in die Nacht dauerte.

Auf dem Plan standen nach einer Fahrt im Verband zum Übungsgelände in der Spandauer Pionierstraße unter anderem das Anheben und Bewegen von Lasten, das Absichern von Einsatzstellen, das Retten von Verletzten aus verschiedenen Situationen in einem Gebäude, der Einsatz von Notstromaggregaten und Tauchpumpen sowie Stiche und Bunde. Verpflegung gab es stilecht im Freien.

An dieser Stelle danken wir den vielen aktiven Helfern, ohne die eine solche Ausbildung gar nicht erst nicht möglich wäre, und den GAlern für ihre engagierte Mitarbeit. In der rund halbjährigen Grundausbildung lernen die Anwärterinnen und Anwärter alles in Theorie und Praxis, um anschließend die Grundausbildungsprüfung absolvieren zu können. Erst danach dürfen sie in einem echten Einsatz helfen.

29.05.2021

Fotos: Rolf Greczmiel Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.