30.11.2014, von Markus Schneid, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Bäume biegen

Auch der Umgang mit der Motorsäge will gelernt sein. Wo besser als im Wald kann man das üben? Fünf THW-Helfer übten das richtige Sägen unter fachlicher Anleitung von Christian Grahn von den Berliner Forsten in Rahnsdorf.

Der Baumstamm ist schon gesichert - im roten Baumbiege-Simulator - richtige Haltung, korrekt angelegte Schutzkleidung und schon kann das Sägen losgehen.

Vor dem Sägen stand für die THWler unter Leitung von Dennis Sommerfeldt natürlich das Anlegen der richtigen Schutzbekleidung wie einer Schnittschutzhose, Handschuhe und der Helm mit dem Schutzvisier und dem Gehörschutz. Dann ging es erst ans Sägen.

Mit einem Baumbiege-Simulator der Berliner Forsten ging es frisch ans Werk: mit diesem "Gestell" kann man Baumstämme in verschiedene Richtungen belasten. Die Zug- oder Druckbelastung auf das Holz simuliert die in der Praxis immer wieder auftretenden Belastungen von Stämmen und Hölzern, die durch ineinander verkeilte Stämme und somit stark belastete Stämme einwirken. Kennen die Helfer diese enormen Kräfte nicht und unterschätzen sie, kann es zu erheblichen Schäden an Menschen und Material kommen.

Einmal jährlich steht die Ausbildung mit der Motorsäge mit Unterstützung der Berliner Forsten beim THW Berlin Reinickendorf auf dem Plan.

22.11.2014


  • Der Baumstamm ist schon gesichert - im roten Baumbiege-Simulator - richtige Haltung, korrekt angelegte Schutzkleidung und schon kann das Sägen losgehen.

  • Die Säge bleibt weiter fest im Griff des Helfers - auch wenn der Stamm schon fast durchtrennt ist.

  • Der Baumbiege-Simulator in der Gesamtansicht auf dem Anhänger. Wichtig und hier zu erkennen: arbeitet man gerade nicht mit der Säge, legt man sie in sicherem Abstand ab.

  • Hier schützt die Schutzbrille statt des Visiers die Augen des Helfers.

Fotos: Philipp Karst