Berliner Innensenator ehrt THW-Helfer

Innensenator Frank Henkel würdigte im Rahmen einer Feierstunde die Verdienste von Helferinnen und Helfern verschiedener Organisationen im Feuerwehrdienst und im Katastrophenschutz. Vier Reinickendorfer Helfer waren mit dabei.

Innensenator Frank Henkel begrüßte die Gäste zur Feierstunde im Bärensaal.

Der Bärensaal bot den angemessenen Rahmen für die Feierstunde. Für 25 Jahre Mitwirkung im Katastrophenschutz erhielten Steffen Andres, Rudi Liebig und Torsten Winkler die goldenen Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen aus den Händen des Innensenators.

Die Sonderstufe, das Ehrenzeichen als Steckkreuz, erhielt der Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren, Frederik Engel, für seine besonderen Verdienste im Katastrophenschutz.

Im THW hat er sich früh auf das nasse Element konzentriert und übt seit 1997 die Funktion des Gruppenführers der Fachgruppe Wassergefahren aus. Er hat an zahlreichen In- und Auslandseinsätzen, so z. B. in Polen, im Kosovo und in Indonesien. Der ausgezeichnete hat sich in zahlreichen Lehrgängen fortgebildet, so wirkt er u. a. in der bundesweiten Facharbeitsgemeinschaft Wassergefahren mit. Zahlreiche Hochwassereinsätze runden das Bild ab. So führten ihn die vergangenen Einsätze in 2013 nach Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Der THWler ist aber mehr als nur der gefragte Fachmann. Er kümmert sich sowohl um die Ausbildung seiner Helfer in der Gruppe als auch um den nötigen "persönlichen Kitt" und Zusammenhalt, damit seine Gruppe auch menschlich einwandfrei funktioniert.

Dankeschön allen vier Kameraden für ihr langes und engagiertes Mitwirken!

12.11.2014

Fotos: Joachim Schwemmer