Bettenbau für die Flüchtlinge

Bereits zum dritten Mal waren die ehrenamtlichen Helfer der beiden THW-Ortsverbände Berlin Marzahn Hellersdorf und Berlin Reinickendorf im Einsatz, um dem Amtshilfeersuchen des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales nachzukommen und in Wittenau Unterkünfte für Flüchtlinge vorzubereiten.

Mit dem Stapler konnten die THW-Helfer die Kartons vom LKW abladen und das erste Stück hin zum Gebäude transportieren.

Im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Collège Voltaire in der Cité Foch in der Rue Racine wurden weitere 25 Doppelstockbetten mit Platz für 50 Menschen aufgebaut. Im nebenan befindlichen ehemaligen Schulgebäude sind bereits 150 Betten vor einiger Zeit aufgebaut worden.

Die THWler aus Berlin Marzahn Hellersdorf hatten das Material für die Betten, Matratzen, Bettzeug und zusätzlich Schränke im Sanitätsmittellager des Berliner Senats in Friedrichsfelde mit ihrem LKW abgeholt und nach Reinickendorf gebracht. Dort transportierte die Reinickendorfer Mannschaft unter Leitung von THW-Zugtruppführer Andy Kopplin in zwei Transporttrupps das gesamte Material ins Gebäude und verteilte es in die zugewiesenen Räume. Zwei Aufbautrupps trugen vorhandene Kleinmöbel und Reste in den Keller, montierten die Doppelstockbetten und stellten die Schränke auf. Carmen Lipina vom Stab des THW Berlin Reinickendorf hatte die Verpflegung für die Kameradinnen und Kameraden vorbereitet. Insgesamt waren 21 Helferinnen und Helfer einen Abend lang im Einsatz für die Neuankömmlinge, die bald die Räume beziehen sollen.

18.03.2015

Fotos: Markus Schneid