23.11.2014, von Horst Engelhardt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Brasilianische Feuerwehr-Delegation besucht Reinickendorfer THW

Elf Tage ließ sich eine 13köpfige Delegation Brasilianischer Feuerwehren das deutsche Rettungswesen zeigen und erklären. Eine Station der Visite: das THW Reinickendorf.

„Das ist eine gute Marke, den Typ haben wir ebenfalls“, befand spontan ein Feuerwehrmann beim Rundgang über den Hof mit den aufgereihten unterschiedlichen THW-Einsatzfahrzeugen. Zuvor hatte Fachberater Peter Unterspann in einer Power-Point-Präsentation die Grundzüge der bundeseinheitlichen Hilfsorganisation vorgestellt. Und Ortsbeauftragter Sven Jenning ergänzte die Ausführungen mit Angaben zur Struktur des Reinickendorfer Ortsverbandes.

Zunächst ziemlich sprachlos sowie sehr erstaunt zeigte sich die Gruppe aus hochrangigen Militär-Feuerwehrleuten, dass 99 Prozent der THW-Helfer ehrenamtlich im Dienst sind.

Jeder einzelne Bundesstaat des südamerikanischen Landes hatte einen Teilnehmer nach Deutschland geschickt. Einziger Besuchsort: die Bundeshauptstadt Berlin. Hier standen außerdem unter anderem die Berufsfeuerwehr, Fachbetriebe und der THW-Landesverband auf dem Programm.

„Wir haben fast gleiches Material und Ausstattung und sprechen im Prinzip die gleiche Sprache. Uns eint auch das Engagement“, meinte Major Helon Vieira Florindo in seiner Dankesrede. Ein freundlicher Austausch von Präsenten und Erinnerungsstücken rundete die Begegnung ab, die Dr. Gernot Wittling vom THW-Landesverband begleitete.

17.11.2014

• Die Gäste der brasilianischen Militär-Feuerwehr des Bundesdistrikts mit den Reinickendorfer THWlern.

• Aufmerksame Zuhörer bei der Präsentation von Fachberater Peter Unterspann und Ortsbeauftragtem Sven Jenning.

• Präsentation des Gerätekraftwagens (GKW) und des Zugtruppfahrzeuges.

• Gratulation zum Geburtstag von THW-Ortsbeauftragtem Sven Jenning. Dr. Gernot Wittling (4. v. re.) vom THW-Landesverband dankt dem Dienststellenleiter Sven Jenning (3. v. re.) für seine Teilnahme an der Präsentation.

• Danksagung durch Major Helon Vieira Florindo (re.) an THW-Ortsbeauftragten Sven Jenning (li.).

• Das Zugehörigkeitszeichen der brasilianischen Feuerwehrleute: Corpo de Bombeiros Militar do Distritto Federal - Militär-Feuerwehr des Bundesdistrikts

• Brasilien ist in 26 Bundesstaaten und einen Bundesdistrikt eingeteilt. Die Hauptstadt Brasilia liegt im Bundesdistrikt, der rund 2,6 Mio. Einwohner hat.

Fotos und Dateien: Horst Engelhardt und Peter Unterspann