Bundesverdienstkreuz für Zugführerin Petra Jenning - Weltweite Botschafterin der Hilfsbereitschaft

Bundespräsident Horst Köhler hat am Mittwoch, 4. Oktober 2006, die Zugführerin des 1. Technischen Zuges im THW Ortsverband Reinickendorf, Petra Jenning, im Amtssitz Schloss Bellevue mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt ihr mehr als zwanzigjähriges ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz auf nationaler Ebene im Technischen Hilfswerk (THW) und auf internationaler Ebene im Expertenteam des United Nations Disaster Assessment and Coordination Team (UNDAC). Sie war lange Zeit bundesweit die erste und einzige Zugführerin im THW und daher auch Vorbild für viele Mädchen und junge Frauen.

Bundespräsident Köhler zeichnet Petra Jenning mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus<br />(Foto: Bundesregierung / Sandra Stein)

Petra Jenning hat im Alter von 27 Jahren die Funktion einer THW-Zugführerin übernommen. Sie steht damit an der Spitze einer technischen Einheit mit 40 zumeist männlichen Helfern. Internationale Maßstäbe setzte Petra Jenning 2004 mit ihrer Berufung in das UNDAC-Expertenteam. Sie ist eine von insgesamt 164 Ehrenamtlichen aus aller Welt, die in internationalen Einsätzen das Ausmaß von Katastrophen beschreiben und die Voraussetzungen für Unterstützung schaffen. In der Funktion einer weltweiten Botschafterin für internationale Hilfsbereitschaft leistet die heute 37jährige einen Beitrag zur Mitgestaltung des positiven Deutschland-Bildes.

Die Geehrte kam 1983 als Jugendliche zum THW Reinickendorf und blieb diesem Ortsverband treu. Sie absolvierte die einschlägigen Lehrgänge bis zur Führungskraft. Ihre Bewährungsproben bestand sie in den Katastrophen-Einsätzen beim Oderhochwasser 1997, Orkan in Südfrankreich 2000 sowie beim Elbehochwasser 2002.