Dankschreiben des Ortsbeirats Fichtenberg/Elbe

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des THW, Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiter des Technischen Hilfswerkes vom Ortsverband Berlin-Reinickendorf für ihre Hilfe beim diesjährigen Hochwasser im Raum Mühlberg an der Elbe. Ganz besonders danken wir für den großen Einsatz den Deich zwischen unseren Gemeindeteilen Gaitzsch und Borschütz zu sichern.

Hier drohte der Damm zu brechen. Besonders bewegend war die Zeit vom Donnerstag, den 06.06.2013 bis zum Sonnabend, den 08.06.2013. An diesen Tagen und Nächten wurde unter viel Fleiß ein Deichbruch aus der Luft mit Sand verhindert, die Elbseite stabilisiert und es wurde eine Zufahrtsstraße für die Fahrzeuge zum Deich gebaut, da sämtliche Felder vor dem Elbdamm von dem vorherigen langen Regen durchnässt waren. Wir sahen mit Bangen und mit viel Dankbarkeit, wie viele Helfer, ob Bundeswehr, ob Technisches Hilfswerk oder Feuerwehrkameraden uns und unserer Feuerwehr sowie unseren helfenden Betrieben zur Seite standen. Jede einzelne Person von Ihnen war ganz wichtig für uns. Wir sind ein kleines Dorf mit etwa 500 Einwohnern ganz im Süden Brandenburgs zugehörig zur Stadt Mühlberg. Ohne Ihre Hilfe hätten wir es nicht geschafft, den Deich zu halten. Wäre er gebrochen, wären viele Quadratkilometer des Landkreises Elbe-Elster von Elbwasser eingenommen gewesen. Nur einige Kilometer in Richtung Riesa wurden Dörfer überflutet. Wir leiden mit unseren Nachbarn und sind so glücklich, dass uns dies erspart blieb. Wir danken Ihnen sehr dafür. Unser Dank und unsere Grüße gehen auch an Ihre Familien, die Sie in diesen für uns sehr schwierigen Tagen und Nächten entbehrt haben.

Der Ortsbeirat Fichtenberg/Elbe