Das letzte Geleit für den früheren Ortsbeauftragten Klein

Eine große Trauergemeinde nahm am Montag, 25. April 2005, Abschied vom vorherigen Ortsbeauftragten des THW Reinickendorf, Harald Klein. In der Kladower Mariä Himmelfahrt Kirche würdigte Pater Klaus Kupitz die Vita des Verstorbenen. „Ein Leben für das Ehrenamt“, ergänzte der Vorsitzende der Landes-Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, e.V., Rüdiger Jakesch, in seiner Ansprache.

An Leitsätze von Harald Klein erinnerte der THW-Landesbeauftragte für Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger. Vor allem würdigte er die große Hilfsbereitschaft des Verstorbenen im Dienste der Humanität. Trotz Hektik und manchem Einsatz-Stress habe er aber stets nach der Devise gehandelt: „In der Ruhe liegt die Kraft.“ Für Klein sei das Engagement beim THW das „Salz des Lebens“ gewesen, setzte Metzger dem Verstorbenen ein ehrenvolles Gedenken.

Sechs Helfer aus dem THW Ortsverband Reinickendorf hatten nach der Trauermesse den Sarg aus der Kirche getragen. Vier Helfer übernahmen anschließend am Grab die Ehrenwache beim Defilee der Trauergäste.

25.04.2005

Fotos: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)