Der heiße Einsatz: 1000 Liter Wasser für eine Badenixe

Das Reinickendorfer THW hat schon manche Aufgabe bewältigt. Viel Geschick und Improvisation bewiesen die Helfer auch bei dieser Sonderaufgabe: Mitten im Winter 1000 Liter heißes Trinkwasser anzuliefern, damit eine Performance-Künstlerin bei einer Marketing-Show auf der Insel Eiswerder im nassen Element auftreten kann. Die Event-Island-Studios hatten zu diesem feucht-fröhlichen Meeting für den ersten Februar-Freitag eingeladen.

Gelöst hat das THW Reinickendorf die Aufgabe mit Hilfe der Feldküche und Thermophoren. So wurden schon in der Unterkunft 400 Liter Wasser auf eine Temperatur von etwa 70 Grad erhitzt und dann zum Transport in die Warmhalte-Kanister gefüllt. Für die restlichen 600 Liter Heißwasser musste die Feldküche mit einem Fassungsvermögen von rund 260 Litern drei Mal gefüllt werden. Pünktlich um 9.00 Uhr war das durchsichtige Bassin voll mit dem begehrten erhitzten Nass. Bis zum Auftritt der Badenixe kühlte es sich auf angenehm temperierte Grade ab.

06.02.2004