Dritter Lebensrettertag in Tegel

Zum dritten Mal in Folge stellten die Hilfsorganisationen aus Reinickendorf ihre ehrenamtliche Arbeit der Bevölkerung vor.

Der Lebensrettertag fand bereits zum dritten Mal statt.

Trotz Temperaturen von über 35 Grad waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher gekommen. Eigens zur Präsentation der Organisationen hatte Organisator Stefan Sträubig vom Feuerwehrmuseum Berlin die Berliner Straße sperren lassen. Neben Fahrzeugen aus dem Museum gab es eine Menge aktueller Einsatzfahrzeuge und vor allem Einsatzkräfte zu sehen. Sie standen für Fragen zur Verfügung und konnten sowohl vom Ausbildungsbetrieb der jeweiligen Organisation als auch von Einsätzen erzählen und so Alt und Jung, Groß und Klein faszinieren.

Der Gerätekraftwagen (GKW), die rollende Werkzeugkiste des THW, war mit dabei und zeigte, was alles in ihm steckt. Die Helferinnen und Helfer hatten eigens einen Gerüstturm aufgebaut, den die Besucher begehen konnten. Der Bau überspannte eine Hälfte der Berliner Straße und kündete mit einem Transparent den Gästen schon von weitem, dass dort das THW zu finden ist. Die THW-Jugend war ebenfalls mit von der Partie und begeisterte die Interessierten mit einer selbst gebauten Schokokuss-Schleuder. Wer fangen konnte, dem winkte etwas Süßes.

Der Abbau des Standes und des Turms wurde von einem Gewitter begleitet, das kurzzeitig die Arbeiten bremste, ansonsten lediglich zur erhofften Abkühlung beitrug.

25.06.2016

Fotos: Julia Steinberg, JUH, Markus Schneid, THW