Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe

Licht, Logistik und mehr für die Menschen, die zu uns fliehen

Ein buchstäblich breiter Rücken eines ehrenamtlichen THW-Helfers, der im Rahmen der Flüchtlingshilfe eingesetzt ist.

Bettenaufbau am ehemaligen Flughafen Tempelhof

500 neue Schlafplätze sollten am ehemaligen Flughafen Tempelhof entstehen. Dies bedeutete 250 Doppelstockbetten, die die THW-Helferinnen und -helfer auszupacken, zu montieren und aufzstellen hatten. Unter Führung von Zugführer Stephan Bosek vom THW-Ortsverband Berlin-Reinickendorf meisterten die 61 Einsatzkräfte die Aufgabe gemeinsam mit den Ortsverbänden Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin-Pankow und Berlin-Neukölln. Nach der Alarmierung am Abend waren am frühen Morgen um 2 Uhr die Arbeiten abgeschlossen.

23.-24.10.2015

Nächtliche Hilfe für die flüchtenden Menschen - THW bringt Licht aufs Polizeigelände

Gegen 22.20 Uhr erfolgte die Alarmierung des THW-Ortsverbandes Berlin-Reinickendorf. In der Radelandstraße-Straße in Spandau galt es, das Polizei-Ausbildungsgelände für die Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen und in dieser Nacht in Berlin ankommen sollten, auszuleuchten. Der Weg führte die Menschen nach ihrer Ankunft mit dem Bus von der Straße zu einer Turnhalle. Parallel zu den Ausleuchtungsarbeiten kamen bereits die ersten Menschen an, so dass für einen geordneten Einsatz die Menschen in die Unterkünfte geleitet werden mussten. Der Einsatz der 12 Helferinnen und Helfer war gegen fünf Uhr morgens beendet. An Geräten kamen zwei sog. Powermoons, sieben Strahler à 1.000 Watt, zwei Aggregate, vier Fahrzeuge und zwei Anhänger zum Einsatz. Ein kleines Team sorgte im Hintergrund für die nötige Verpflegung für den kurzfristigen Nacht-Einsatz.

06.-07.11.2015

Logistik-Hilfe für die Bundeswehr - THWler entladen über 200 Betten

An zwei verschiedenen Entladestellen, einmal in der Osloer Straße, das andere Mal in der Wollenberger Straße, galt es jeweils ca. 100 Betten, von den anliefernden LKW abzuladen. Hierzu waren zwei THW-Helfer vom Ortsverband Berlin-Reinickendorf mit LKW und Gabelstapler zum Einsatz gekommen, die die anliefernden LKW fachmännisch entladen halfen. Die Betten sind für die flüchtenden Menschen in Berlin gedacht. Vier Stunden dauerte der Einsatz insgesamt.

13.11.2015

Bettenbau für nach Berlin geflüchtete Menschen - THW montiert 100 Doppelstockbetten

Erneut waren die Reinickendorfer THWlerinnen und THwler kurz vor Weihnachten gerufen worden, um Betten in einer Flüchtlingsunterkunft aufzubauen. In der Turnhalle der Mark-Twain-Grundschule in Reinickendorf waren 100 Dopppelstockbetten für insgesamt 200 Plätze aufzubauen. Während die Kameraden des THW-Ortsverbandes Marzahn-Helllersdorf und Lichtenberg den Transport der Betten nach Reinickendorf übernahmen, bildeten die Reinickendorfer mit den Kameraden aus Charlottenburg-Wilmersdorf Aufbautrupps, die sich der Bausätze annahmen und in der Zeit von 19 Uhr bis ca. 00.30 Uhr die Betten fachmännisch montierten und aufstellten.

17.12.2015

Fotos: Lennart Lange, Andy Kopplin, Stephan Bosek