22.04.2017, von Chiara Nieder, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Elfmal technische Hilfe in Berlin

Zu insgesamt elf Einsätzen sind die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf am Samstag ausgerückt.

In ganz Berlin unterstützen die Einsatzkräfte die Berliner Feuerwehr.

21 Helferinnen und Helfer trafen sich morgens um 7:00 Uhr, um die Berliner Feuerwehr mit zwei Bergungsgruppen zu unterstützen. Ein abgebrochener Ast versperrte frühmorgens einen Gehweg, sodass die Helferinnen und Helfer den Weg mit einer Kettensäge beräumten.

Zweimal leisteten die Einsatzkräfte technische Hilfe für die Polizei. Während eine Türöffnung zur Routine gehört, war der zweite Einsatz eine Kuriosität. Fahrzeugkennzeichen wurden in einem Abwasserkanal entdeckt und konnten, mit der Unterstützung einer Bergungsgruppe, sichergestellt werden.

Dreimal wurden die THWler zu Wasserschäden gerufen. Neben einer gebrochenen Frischwasserleitung auf der Straße fanden unsere Kräfte zwei Wasserschäden in Wohnungen vor. Ein geplatzter Boiler im Dachgeschoss führte dazu, dass darunterliegende Wohnungen geöffnet werden mussten.

Die Berliner Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützen rotierend jeden Samstag die Berliner Feuerwehr zu Ausbildungszwecken im gesamten Stadtgebiet bei der technischen Hilfeleistung. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr für den Katastrophenfall trainiert.

22.04.2017

• In ganz Berlin unterstützen die Einsatzkräfte die Berliner Feuerwehr.