Fachgruppen Wassergefahren Berlin und Potsdam beenden die Saison 2014

Die THW-Ortsverbände Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin Neukölln, Berlin Reinickendorf und Potsdam trafen sich am Borsighafen in Tegel zu ihrer traditionellen "Schneekristallfahrt“.

Auskranen der Mehrzweckarbeitsboote (MzAB)

Nachdem gegen 10.30 Uhr alle vier Mehrzweckarbeitsboote (MzAB) Wasser unterm Kiel hatten, ging die ca. zwölf Kilometer lange Fahrt bei 6 Grad Celsius und bewölktem Himmel los. Ziel der diesjährigen Tour war der Erholungs- und Wassersport Verein (EWV) am Oder-Havel-Kanal in Hennigsdorf (Brandenburg).

Um die Fahrt bei den gefühlten 3-4 Grad Celsius innerlich wärmer zu gestalten, gab es für die Helfer/-innen heißen Tee und Kaffee an Bord. Während der Fahrt wurden einzelne Fahrmanöver geübt. Unter anderem wurde den zukünftigen Bootsführern das „Anlegen während der Fahrt“, „Person über Bord“ und „Anlegen an seichten Ufern mit Tiefe loten“ beigebracht.

Da auf Grund der Jahreszeit, bis auf ein paar Binnenschiffe keine weiteren „Freizeitkapitäne“ auf dem Wasser unterwegs waren, konnte ein Teil der Strecke mit allen vier MzAB dicht nebeneinander zurückgelegt werden, so dass die Helfer von einem auf das andere Boot wechseln konnten.

Am Ziel angekommen, begrüßte Udo Buchholz, Vorstand des EWV Hennigsdorf, die Mannschaften, die sich im warmen Vereinshaus mit einer heißen Gulaschsuppe stärken konnten. Nachdem alle Helferinnen und Helfer sich wieder aufgewärmt hatten, ging die Tour wieder Richtung Borsighafen zurück.

Gegen 15.30 Uhr waren dann alle Boote auf ihren Anhängern verlastet und die einzelnen Ortsverbände verlegten in ihre Unterkünfte. Für alle Beteiligten war es wieder ein erfolgreicher und schöner Saisonabschluss 2014 – auch wenn kein einziger „Schneekristall“ vom Himmel gefallen war.

22.11.2014

Fotos: Frederik Engel und Bernd-Michael Janus