Fahrsicherheit für THW-Kraftfahrer

Kraftfahrer von BVG, Feuerwehr und THW üben für Einsatzfahrten.

Insgesamt 15 Teilnehmer mit neun Fahrzeugen der Führerscheinklasse B waren angereist. Die Teilnehmer kamen aus den Berliner THW-Ortsverbänden Pankow, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf und Mitte. Es waren zusätzlich zwei Fahrzeuge der BVG und ein Fahrzeug der FTZ (Feuerwehr Technische Zentrale) Märkisch Oderland mit am Start. Als Moderatoren der Ausbildungsveranstaltung waren drei Reinickendorfer THW-Kraftfahrer aktiv. Folgende Themen wurden ausgebildet: Toter Winkel, Sichtführung, Sitzposition und Lenkradhaltung in der Theorie, im Praxisteil dann Fahren in der Kreisbahn, Gleitbahn, Bremsen und Ausweichen, Zielbremsen, Slalom (vorwärts wie rückwärts), Tordurchfahrt (vorwärts wie rückwärts), Rettungsgasse (vorwärts wie rückwärts).

Nach dem anspruchsvollen Programm waren sich die Teilnehmer einig, wieder einiges gelernt zu haben. Die Übungen seien wichtig, um auch im Einsatzfall die großen Fahrzeuge mit den Kameraden an Bord sicher beherrschen zu können und unfallfrei ans Ziel zu bringen.

12.05.2018

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Stephan Bosek