25.04.2017, von Redaktion

Feierliche Fahrzeugübergabe: Bundesregierung investiert in THW

Das Technische Hilfswerk (THW) hat gestern von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière vor dem Brandenburger Tor neue Einsatzfahrzeuge erhalten. Sie sind Teil eines Beschaffungsprogramms, das die Große Koalition im November 2016 bewilligt hat.

Bis 2023 stehen dem THW damit 100 Millionen Euro für Fahrzeuge und Großgeräte zur Verfügung. Stellvertretend haben ehrenamtliche THW-Helferinnen und -Helfer aus fünf Berliner Ortsverbänden die neuen Fahrzeuge entgegengenommen. Darunter war unter anderem ein LKW-Kipper, mit dem beispielsweise die THW-Fachgruppe Räumen Schutt und Trümmerteile transportiert. Zusätzlich erhielten die Einsatzkräfte einen Mannschaftslastwagen (MLW). Damit befördert etwa die Fachgruppe Beleuchtung ihre Einsatzmannschaft sowie Arbeitsmaterial.

Wie wichtig ein umfangreicher Fuhrpark für das THW ist, betonte THW-Präsident Albrecht Broemme während seiner Ansprache vor dem Brandenburger Tor: "Moderne Einsatzfahrzeuge verbessern sowohl die Einsatzfähigkeit als auch die Attraktivität des THW", sagte Broemme. Ebenso bedankte er sich für die zusätzlichen Finanzmittel. Die Politik bringt damit ihre Wertschätzung gegenüber der Arbeit des THW in den letzten Jahren zum Ausdruck: So unterstützte das THW unter anderem die Notunterbringung von Flüchtlingen insbesondere in den Jahren 2015 und 2016. Im Frühsommer 2016 lösten zudem die bundesweiten Unwetterschäden nach Starkregenfällen einen Großeinsatz für das THW aus.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.

25.04.2017

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW