04.07.2009, von Horst Engelhardt

Feuerwehr-Taucher aus Polen und Deutschland trainierten gemeinsam mit dem THW

Fachgerechte Hilfe bei Notfällen am und im Wasser – das war das Thema der gemeinsamen Ausbildung von Feuerwehrtauchern aus Polen und Deutschland zusammen mit THW-Experten am ersten Wochenende im Juli 2009. Fachkräfte deutscher Feuerwehren, 20 Feuerwehrleute aus Polen sowie 15 THW-Bootsführer und einige THW-Taucher trainierten auf der Havel in Gatow die Zusammenarbeit.

Der THW-Ortsverband (OV) Berlin-Reinickendorf beteiligte sich an der Übung mit fünf Helfern sowie dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und dem Mehrzweckboot (MzB) des OV. An den Trainingsmodulen von Freitag bis Sonntag nahmen darüber hinaus die Fachgruppen Wassergefahren der Berliner THW-Ortsverbände Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln teil. Im Vordergrund: Ausbildung angehender Bootsführer und Weiterbildung bereits aktiver Bootsführer.

„Wir konzentrierten uns auf ‚Mann-über-Bord-Manöver’; Ankern mitten auf Gewässern; Einholen von verunglückten Personen und Rettungstauchern über die Bugklappe des MzAB; Anlegen an verschiedenen Objekten wie Stegen, Booten oder Arbeitsplattformen; Schleppen unterschiedlicher Bootstypen“, skizziert Bootsführer Frederik Engel das Szenario der Reinickendorfer Teilnehmer. Übungsort war das Wassersportzentrum Gatow auf der Höhe zwischen Grunewaldturm und Insel Lindwerder. Engel: „Interessant war auch der Einsatz eines Unterwasser-Ortungsgerätes (Sonar) der Staatlichen Polnischen Feuerwehr (PSP) zum Absuchen des Seegrundes nach verunglückten Personen.“

Spektakulärer Höhepunkt war der Einsatz des Polizei-Hubschraubers zur Rettung Ertrinkender. In einer Höhe von drei bis vier Metern über der Wasseroberfläche des Großen Wannsees sprangen zwei Rettungstaucher aus dem Helikopter und zogen anschließend zwei Ertrinkende aus den Fluten. Retter wie Verunglückte wurden vom MzAB aus Reinickendorf aufgenommen. Anschließend flog der Polizei-Hubschrauber eine „Touch & Go“ – Landung auf der schwimmenden Arbeitsplattform des OV Neukölln.

Dieses Helikopter-Einsatzszenario wurde am Samstag Besuchern der Veranstaltung „Kontaktfeuer 2009“ vor der Feuerwache Wannsee präsentiert. Beobachter waren dabei unter anderem THW-Präsident Albrecht Broemme und der THW-Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, sowie Führungskräfte von Feuerwehren und Polizei.

(04.07.2009 - 05.07.2009)

Text: Horst Engelhardt (THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)
Fotos: Christian Knipphals (THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)