Flüchtlingsunterkunft in Spandau ausgestattet

Am Freitag, den 16.10. um etwa 16:40 Uhr wurde der Ortsverband Berlin-Reinickendorf alarmiert mit dem Stichwort "Flüchtlingshilfe - Einrichten einer Notunterkunft".

Helfer entladen mehrere LKW mit den Bettenbausätzen, Bettwäsche, Matratzen und weiterem Zubehör für die Unterkunft in Spandau.

Der Einsatzort lag in der Mertensstraße in Spandau in einer ehemaligen Industriehalle.
Gegen 19:00 waren dann 28 Einsatzkräfte auf dem Marsch und trafen kurze Zeit später am Meldekopf der Berliner Feuerwehr ein, während ein Verpflegungstrupp im Ortsverband bereits die Versorgung vorbereitete.
Die Einsatzaufgaben der Reinickendorfer THW-Kameraden waren vielfältig. Von LKWs abladen, Betten aufbauen, Betten aufstellen, bis Unterstützung der Planung der Unterkunft selbst und schließlich Führen der Verbliebenen THW-Kräfte anderer Ortsverbände, nach der Übernahme dieser Funktion.
Eine kurze Abwechslung brachte der Besuch des THW-Landesbeauftragten Manfred Metzger.
Insgesamt waren 32 Reinickendorfer THW-Einsatzkräfte im Einsatz, die etwa 90 weiteren Helfer von Berliner Feuerwehr und THW aus den Ortsverbänden Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg zu unterstützen.
Es wurden in dieser Zeit Betten und Bettzeug für etwa 1.000 Personen abgeladen und 165 Doppelstock- Betten aufgebaut.
Der Einsatz endete um etwa 02:00 Uhr zurück in der Unterkunft in der Flottenstraße.

16.10.2015

Fotos: Markus Schneid, Patrick Peifer