Forstmeister zeigt fachgerechten Umgang mit der Motorsäge

Berlin-Köpenick – Die Motorsäge zählt zu den klassischen THW-Werkzeugen, die auf dem Universalfahrzeug Gerätekraftwagen (GKW) untergebracht ist. Doch der fachgerechte Umgang will gelernt sein.

Das war einem Spezial-Training am Samstag, 16. Februar, mit Forstmeister Christian Grahn in Berlin-Köpenick vorbehalten. Er ist seit 38 Jahren Ausbilder der Berliner Waldarbeiter. Grahn zeigte 13 Reinickendorfer THW-Helfern Handhabung und Spezialgriffe bei diesem Gerät zur Holzbearbeitung.

Der Vormittag war in der Schwedenhütte dem Kennenlernen der Motorsäge ebenso gewidmet wie einschlägigen Vorkehrungen zur Unfallverhütung. Am Nachmittag ging es dann draußen zur Sache. Einfache Übungen an liegenden Baumstämmen nahmen sich die Helfer der Grundausbildung vor. Für die kleine Dreier-Gruppe an Helfern mit Erfahrungen im Umgang mit der Motorsäge gab es die etwas kniffligere Ausbildung am Baumbiege-Simulator namens „Babisi“.


Fotos: Jochen Stich (Ausbildungsbeauftragter THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf)