Gatower Fluplatzfest 2018 - Reinickendorfer THW mit von der Partie

Das am Gatower Flugplatz beheimatete Militärhistorische Museum veranstaltet seit Jahren das erfolgreiche und beliebte Flugplatzfest, auch das THW war wieder mit dabei.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung zeichnete der THW-Ortsverband Berlin Spandau den langjährigen Direktor des Museums, Oberstleutnant Leonhardt, auf der Bühne mit der Ehrenplakette des THW als Dank für die jahrelange kameradschaftliche Zusammenarbeit aus.

Zusammen mit den Berliner THW-Ortsverbänden Berlin Reinickendorf und Steglitz-Zehlendorf konstruierten wir einen Steg über einen angelegten "Flußlauf", auf dem Modellbootbauer ihre Schiffe zu Wasser ließen. Des Weiteren konnte jeder mal unsere blaue Technik anfassen und sich am Infopavillon detailliert über die Aufgaben des THW informieren. Der THW-Höhepunkt war natürlich die mehrmals am Tag veranstalte Schau-Übung auf einem extra abgesperrten Gelände. Simuliert wurden mehrere Einsatzoptionen des THW, unter anderem die Rettung von Personen aus vertrümmerten Gebäudeteilen, die Rettung von Personen im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr, dargestellt am Beispiel eines Verkehrsunfalls, und der Ortung von vermissten Personen in einer Großschadenslage. Hier wurde gleichzeitig auch die Kooperation mit anderen Katastrophenschutzeinheiten demonstriert, denn die Suche nach der vermissten Person wurde von der DRK-Rettungshundestaffel aus Berlin Reinickendorf durchgeführt.

Am Samstagabend folgte der inoffizielle und gemütliche Teil des Tags, bei dem alle Mitwirkende bei einem geselligen Kameradschaftsabend bei Bier und Live-Musik alte und neue Erinnerungen und Ereignisse austauschten.

Nach der ersten Hochrechnung kamen an beiden Tagen insgesamt rund 14 bis 15 Tausend Besucher, ein guter Schnitt für einen Berliner Flugplatz. Aus Reinickendorf waren traditionell die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Beleuchtung mit von der Partie.

01./02.09.2018

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Marvin Opitz, Markus Schneid, Michael Schulze, Ulfried Walkling