Gratulation für 100 Jahre ehrenamtliches Wirken im THW

Landesbeauftragter (LB) Manfred Metzger ehrte für jeweils 50 Jahre aktive ehrenamtliche Mitarbeit: Gerätewart Reinhard Kretschmer und Vize-Ortsbeauftragten (OB) Manfred Kuratis.

Winfried Haupt, Reinhard Kretschmer, Ehefrau Kretschmer, Ehefrau Kuratis, Manfred Kuratis, Sven Jenning, Manfred Metzger (v.l.n.r.)

Bei den beiden Reinickendorfer THWler Kretschmer und Kuratis würdigte Landesbeauftragter (LB) Manfred Metzger am letzten Montag im Oktober ihre jeweils 50 Jahre aktive ehrenamtliche Mitarbeit. In seiner Gratulation ging er sowohl auf die Entwicklung der Hilfsorganisation während der vergangenen Jahrzehnte ein als auch auf die THW-Lebensläufe der Jubilare. An der Auszeichnung nahmen der Berliner Landeshelfersprecher Mathias Neumann, Geschäftsführer Winfried Haupt sowie alle Helfer des Ortsverbandes (OV) teil.

Metzger erinnerte an die gewaltige Entwicklung, die das THW seit seinem Amtsantritt vor 23 Jahren genommen hat. Vieles habe sich im positiven Sinn geändert. An manchen Stellen müsse man allerdings aufpassen, die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Aufgrund seines Überblicks über die ihm unterstellten 83 OVs lobte der LB die Reinickendorfer. Er müsse sich wenig Sorgen machen. „Ich weiß, was hier geleistet wird und so ist mir um diesen Ortsverband nicht bange“, erklärte der LB.

Im Anschluss an einen Streifzug der THW-Vita von Reinhard Kretschmer würdigte Metzger ganz besonders seine soziale Kompetenz, verbunden mit Teamgeist und angenehmer Kooperation. Bei dem zweiten Jubilar bedankte sich der LB für die Unterstützung, die er seinerzeit als THW-Seiteneinsteiger von Manfred Kuratis für die neue Aufgabe bekommen hatte. Seinen vom LB präsentierten THW-Lebenslauf ergänzte der Vize-OB mit eigenen Erinnerungen. Eingebrannt haben sich bei ihm vor allem die Berliner THW-Einsätze in der Soldiner- und Kantstraße, so Kuratis.

Lutz Grau (THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf)