25.02.2017, von Chiara Nieder, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Grundausbildung übt das Retten verletzter Personen

Ganz schön schwer, eine verletzte Person unter der Kellertreppe zu retten und aus dem Haus zu tragen. Diese Erfahrungen haben die Grundauszubildenden am Samstag gemacht.

Nach der Einweisung in das Gelände...

Auf einem Berliner Übungsgelände trafen sich Helferinnen und Helfer der Grundausbildungsgruppen aus dem Ortsverband (OV) Reinickendorf und dem OV Charlottenburg-Wilmersdorf. Gemeinsam beschäftigten sie sich vor allem mit der Rettung von verletzten Personen.

Zuerst wurde ein Raum zur Verpflegung eingerichtet. Tische und Bänke wurden gemeinsam aufgestellt, Heizlüfter angeschlossen und Getränke aufgebaut, so dass jederzeit die Möglichkeit bestand, eine kleine Pause im Warmen zu machen. Anschließend lernten die angehenden Helferinnen und Helfer einen Ruheraum zu bauen, welcher im Einsatzfall für Pausen zur Verfügung steht. Wichtig war hierbei, den Blick zur Einsatzstelle abzuschirmen, um in der Pause Abstand zur Situation zu bekommen.

Die Teilnehmenden übten dann das Einbinden in eine Trage, in welcher eine verletzte Person zu viert transportiert werden kann. Um für die Einsatzübung, die den Tag abrunden sollte, vorbereitet zu sein, lernten sie Gefahren an der Einsatzstelle abschätzen zu können. Beim Erkunden des Geländes viel ihnen zum Beispiel direkt ein Stromkasten ins Auge, der im Ernstfall richtig abgesichert werden muss. Der hier gesehene war jedoch schon lange außer Betrieb.

In der abschließenden Einsatzübung befanden sich sieben Verletztendarsteller in einem Doppelhaus. Die Helferinnen und Helfer der Grundausbildung hatten die Aufgabe, die Situation zu erkunden, die "Verletzten" zu betreuen und zu retten. Dabei stellte sich schnell heraus, dass es nicht für jede Situation eine fertige Auflösung gibt. Die Helferinnen und Helfer haben alternative Rettungsmittel genutzt und konnten manche "Verletzte" auch ohne Hilfsmittel aus dem Haus führen. Nachdem die letzten beiden, die unter einer Kellertreppe lagen, gerettet wurden (und dabei sicher eine Menge Staub mit aus dem Haus nahmen), waren sich Durchführende und Teilnehmende einig, dass sie viel gelernt haben, Spaß hatten und sich auf das warme Auto freuen.

Wer nun Interesse bekommen hat, beim THW mitzuwirken, ist an einem der nächsten Montagabende herzlich eingeladen. Interessierte können in die laufende Grundausbildung einsteigen und mitmachen! Komm vorbei!


  • Nach der Einweisung in das Gelände...

  • Es musste auch zu alternativen Rettungsmitteln gegriffen werden.

  • ...durch den Keller.

  • ...mit Hilfe einer Leiter...

  • Bei der Einsatzübung erfolgte der Zugang...

  • Auch das Anlegen der Absturzsicherung wurde wiederholt.

  • Gerettet wurde nicht nur aus dem Erdgeschoss.

  • ...bleibt der Verletzte beim Transport gut gesichert.

  • Durch die Sicherung auch an den Füßen...

  • ...wurde ein Ruheraum gebaut. Hier werden der Blick zur Einsatzstelle abgeschirmt und die offenen Fenster verschlossen.

  • Alle wurden erfolgreich gerettet!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.