25.11.2000, von Lutz Grau (THW-Ortsverband Reinickendorf)

Helium-Beleuchtungsballon Powermoon® Helimax 550 am 21. November 2000 an den Ortsverband Reinickendorf übergeben

Der Ortsverband Berlin-Reinickendorf verfügt jetzt über einen Helium-Beleuchtungsballon Powermoon® Helimax 550. Der Beleuchtungsballon wurde im Rahmen einer Vorführung im Freizeitpark Lübars durch Vertreter des Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt an den Ortsverband Reinickendorf übergeben.

Er ist der Fachgruppe Infrastruktur des Technischen Zuges 01 zugeordnet. Bei der Übergabe waren Vertreter der Berliner Feuerwehr, der Polizei, der Bundeswehr, des Zolls und von Presse und Fernsehen anwesend.

Der Beleuchtungsballon eignet sich hervorragend für die großflächige Ausleuchtung von Schadensstellen. Er hat einen Durchmesser von 5,5 m und ein Nennvolumen von 95.000 Litern und wird mit technischem Helium, einem unbrennbaren Edelgas, gefüllt. In dem Ballon sind vier Hochdruck-Quecksilber-Dampflampen mit einer Leistung von zusammen 16.000 Watt angebracht. Diese Lampen werden über ein Kabel von einem Stromerzeuger mit einer Leistung von mindestens 30 kVA gespeist. Nach Installation aller Teile und Befüllung mit Helium (Zeitbedarf ca. 20 - 30 Minuten) steig der Beleuchtungsballon an einem Drahtseil auf eine Höhe von 10 - 50 m. Je größer die Höhe, desto größer die beleuchtete Fläche, allerdings auf Kosten der Beleuchtungsstärke. Durch die Hülle des Ballons wird die Einsatzstelle ohne störenden Blendwirkung auf einer Fläche von mindestens der Größe eines Fußballfeldes fast taghell erleuchtet, Schlagschatten verschwinden fast völlig.

Die komplette Beleuchtungseinheit, allerdings ohne das benötigte Helium, kann auch mit einem Hubschrauber (zum Beispiel des Bundesgrenzschutzes) an die Einsatzstelle geflogen werden.

Das THW verfügt bundesweit nur über drei Beleuchtungsballons dieser Art.

Worum geht es?
  • Leuchtballon Powermoon® HELIMAX 550
  • blendfreies Licht für jede größere Einsatzstelle
  • Aufstiegshöhe 10 - 50 m
Was wird benötigt?
  • 10 Flaschen technisches Helium (à 50 Liter / 200 bar)
  • Aufbauplatz von ca. 25 m²
Wie lange dauert der Aufbau?
  • ca. 40 Minuten
Wer hat den Ballon?
  • Der Ballon ist im THW Ortsverband Berlin-Reinickendorf stationiert.
    Der Ortsverband Berlin-Reinickendorf gehört zum Geschäftsführerbereich Berlin im
    Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.
Wie kann der Ballon angefordert werden?Der Einsatz des Ballons kann von den entsprechenden Bedarfsträgern (z. B. Feuerwehr, Polizei) über die
  • THW Geschäftsstelle Berlin
    Lückstraße 73 a
    Telefon tagsüber: 0 30-51 59 59-0

oder den

• THW Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
    Soorstr. 84
    Telefon tagsüber: 0 30-3 06 82-0

angefordert werden.

Text: Lutz Grau, OV Berlin-Reinickendorf, nach einem Informationsblatt des Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

Präsentation des Beleuchtungsballons Helimax 550 im Freizeitpark Lübars am 21.11.2000

Fotos: Oliver Schultz, Ortsverband Berlin-Reinickendorf, Öffentlichkeitsarbeit © 2000

Vielen Dank an Kam. Schultz für die Genehmigung, seine Fotos hier zu veröffentlichen.