Helles Licht für Einsatzstelle "Gasexplosion am Eichborndamm"

Neun Helfer aus dem Ortsverband Reinickendorf unterstützten die Feuerwehr beim Einsatz fünf Tage vor Heiligabend in einem Hinterhaus am Eichborndamm. Dort hatte gegen 17.00 Uhr eine Gasexplosion stattgefunden.

Dabei wurde ein 41-jähriger Bewohner verletzt. Er soll an der Gasheizung seiner Wohnung hantiert haben. Weitere verletzte Personen hat es nicht gegeben. Durch die Druckwelle entstand allerdings Totalschaden an dem Haus. Darüber hinaus wurden verschiedene Fenster von Anwohnern zerstört.

Das Reinickendorfer THW wurde gegen 18.30 Uhr alarmiert und war bis nach Mitternacht im Einsatz. Die Helfer stellten zwei Hellstrahler vom Typ Powermoon® mit je 1000 Watt Lichtleistung und einen kräftigen 1000 Watt Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Unglücksstelle auf. Abstützen der Decke über dem Erdgeschoss waren andere THW-Aufgaben für die beiden Berliner Ortsverbände Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte. Das erleichterte der Feuerwehr das Ablöschen von Brandnestern und half der Kripo bei der Spurensicherung.

19.12.2007 - 20.12.2007

Fotos: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)