Hilfeleistungen im Halbstundentakt

Die Feuerwehrbereitschaft am letzten Januar-Samstag 2010 hielt die rund 50 eingesetzten Helfer aus den Ortsverbänden Berlin-Reinickendorf und Dessau fast pausenlos in Atem. 26 Einsätze in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr sind im Einsatztagebuch festgehalten. Das entspricht etwa alle halbe Stunde einem Hilferuf der Feuerwehrleitstelle für das THW.
Entfernung loser Bauteile mit Unterstützung durch die Berliner Feuerwehr

Entfernung loser Bauteile mit Unterstützung durch die Berliner Feuerwehr    Foto: Rudi Liebig (THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)

Das Gros der Aufgaben bestand im Beseitigen von Wasserschäden. Bei dem größten Einsatz in Schmargendorf mussten drei Bergungsgruppen mit insgesamt rund 20 Helfern ran, um das hüfthoch in einem Keller aufgestaute kalte Nass abzupumpen. In einem weiteren Einsatzfall der ähnlichen Schadensart kam den Helfern das Wasser schon auf der Treppe entgegen.

Mit großer Erleichterung erwartet wurden die Reinickendorfer THW-Helfer von einer jungen Dozentin, die in einem Charlottenburger Aufzug eingeschlossen war. Nach einer bangen halben Stunde in unfreiwilliger Gefangenschaft kamen ihre Retter und sie konnte sich endlich den wartenden Studenten widmen. Nicht benötigt wurde hingegen das Reinickendorfer THW bei einem anscheinend auf dem Eis festgefrorenem Schwan. Als die Helfer anrückten, entfleuchte das edle Tier.

Tür öffnen, Absägen von unsicheren Baum-Ästen, Öl entfernen oder überhängende Eiszapfen bzw. ein Schneefeld beräumen waren weitere Aufgaben für die THW-Einsatzkräfte. In diesem Jahr sind noch zwei Feuerwehrbereitschaften sowie zwei Sonderdienste jeweils am 1. und 2. Mai sowie 31. Dezember und 1. Januar 2011 geplant.

Text: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)