HiO-Tag wird „Lebensretter-Tag“ Ende Mai in Feuerwache Tegel

Berlin - Einen neuen Anlauf mit zugkräftigem Namen und attraktivem Ort nimmt der traditionelle "Tag der Reinickendorfer Hilfsorganisationen" unter der Bezeichnung "Lebensretter-Tag".

Gruppenbild der Hilfsorganisationen mit dem Reinickendorfer Bürgermeister Frank Balzer (Foto: Horst Engelhardt)

Die gemeinsame Präsentation von Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Freiwillige Feuerwehr (FFW), Johanniter Unfallhilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Technisches Hilfswerk (THW) findet am Samstag, 31. Mai, von 11:00 bis 20:00 Uhr im Hof der Feuerwache Berlin-Tegel statt. Vorgesehen ist ein bunter Reigen an Shows und Übungen, Musik und allerlei Kindervergnügen sowie Essen und Trinken.

Ein kleiner Höhepunkt dürfte die Vorführung Jugendlicher aus dem Reinickendorfer THW sein. Sie wollen einen großen Laster mit Hebekissen anheben und auf Biergläser stellen. Der spektakuläre "Kraftakt" wird einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag geboten. Darüber hinaus ist eine Ausstellung der Einsatzfahrzeuge geplant, die der THW-Gerätekraftwagen (GKW) vervollständigt.

Foto: Horst Engelhardt