Israelische Delegation zu Gast beim THW Berlin Reinickendorf

Drei Vertreter der israelischen Polizei und der Feuerwehr besuchten das Technische Hilfswerk (THW) Berlin Reinickendorf. Sie informierten sich über die ehrenamtliche Hilfsorganisation des Bundesministeriums des Innern.

Zugführer Kai Yong Mohr (3. v. li.) erläutert Fahrzeuge und Geräte auf dem Hof der THW-Unterkunft.

Ortsbeauftragter Sven Jennning begrüßte die Gäste unter Leitung von Dr. Thomas Hönicke von der THW-Leitung in Bonn. Die Vorstellung der Bundesanstalt THW und der Reinickendorfer Einheiten übernahm Fachberater Peter Unterspann. Er präsentierte die Zusammensetzung des OV-Stabes und die beiden Technischen Züge mit ihren Bergungsgruppen und den insgesamt drei Fachgruppen, die in Reinickendorf stationiert sind.

Als Gesprächspartner stand zudem Zugführer Kai-Yong Mohr vom 1. Technischen Zug zur Verfügung. Er führte die israelischen Vertreter der Sicherheitsbehörden anschließend zu den Fahrzeugen und Geräten des Ortsverbandes.

Gezeigt wurden exemplarisch ein Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps, zwei Gerätekraftwagen I (GKW), das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren und der LKW mit Ladekran.

An dessen Haken hing an diesem Abend der Helimax, ein Beleuchtungsgerät für große Einsatzstellen der Fachgruppe Beleuchtung. Das THW Berlin Reinickendorf ist Bestandteil einer mehrtägigen Reise, die dem Austausch von Informationen und der Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Zivilschutzes zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel dienen soll.

09.03.2015

Fotos: Markus Schneid