Kraftfahrer- und Einweiserausbildung in „Fighting City”

In „Fighting City” (einem Ausbildungsgelände der Berliner Polizei) fand am 10. und 17. März 2007 der erste Teil der diesjährigen Kraftfahrer- und Einweiserausbildung des THW Ortsverbandes Berlin-Reinickendorf statt.

Geschlossener Verband

Zu den Ausbildungsthemen gehörten: Das Beantworten von Theoriebögen, die Abfahrtkontrolle, Grundfahrübungen der Führerscheinklassen C1E und CE, das Fahren im geschlossenen Verband, die Materialerhaltungsstufe I sowie das Zusammenspiel von Einweiser und Kraftfahrer. Unterstütz wurde die Veranstaltung am 10. März von 6 Fahrlehrern und Fahrlehrerinnen, es wurde gefachsimpelt sowie Tipps & Tricks weiter gegeben. An beiden Tagen konnten insgesamt 40 Helferinnen und Helfer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern.

Zugführer Stephan Bosek zieht das Fazit der Ausbildung: „Es wurde viel Wissen erneuert, vertieft und erweitert.”. Sein besonderer Dank gilt den Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern für ihre Unterstützung.


Fotos: Stephan Ackerschewski, Stephan Bosek (THW-Ortsverband Reinickendorf) und Michael Apling (THW-Ortsverband Reinickendorf)