Künstlicher THW-Mond setzt Bundeswehr-Zeremonie ins richtige Licht

Drei wichtige Ereignisse hatte der Befehlshaber der Blücher-Kaserne in Berlin-Kladow auf Termin für den späten Freitag-Nachmittag, 25. November, gesetzt: Feierliches Gelöbnis neuer Rekruten, Fahnenweihe mit Namensgebung Berlin und offizielle Entsendung einer Sanitätseinheit in den Kosovo.

Das würdevolle, einstündige Zeremoniell wurde von einer Kompanie des Wachbataillons und einem Musikzug der Luftwaffe mitgestaltet. Als einzige nicht-militärische Einheit dabei: die THW-Beleuchtungsgruppe aus dem Ortsverband Berlin-Reinickendorf. Sie war in das feierliche Geschehen mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit eingebunden.

Ein mit zehn Druckgasflaschen Helium gefüllter Ballon schwebte in etwa 25 Meter Höhe über dem Parade-Platz. Der hell leuchtende „THW-Powermoon® HeliMax 550“ ermöglichte es, auch zu dieser bereits winterlich-dunklen Stunde eine derartige militärische Feierstunde durchzuführen.


Foto: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)