Laden mit dem Kran

Die Technischen Einsatzeinheiten der Berliner Polizei übten in Ruhleben gemeinsam mit einer Teileinheit des Technischen Hilfswerks (THW) Berlin-Reinickendorf den Umgang mit Ladekran und verschiedenen Hebeeinrichtungen.

Einsatz der Palettengabel zum Transport der Last auf das Dach des Hauses. Last ist ein mit Wasser gefüllter IBC (900 Kg).

Unter Leitung des Zugführers des 2. Technischen Zuges (TZ) des OV Berlin-Reinickendorf, Stefan Bosek, fand eine gemeinsame Ladekranausbildung mit Kräften beider Technischen Einsatzeinheiten der Berliner Polizei und Kameraden der Fachgruppe Wassergefahren des OV Reinickendorf in der Übungsstadt in Ruhleben statt.

Als Ausbildungsfahrzeuge wurden der Actros der Fachgruppe Wassergefahren  und die Zugmaschine mit Ladeeinrichtung der TEE, ein DB Unimog Typ U 5000, genutzt.

Für alle Beteiligten galt es, die verschiedenen Fahrzeug- und Ladekrane, einschließlich der verschiedenen Lastaufnahmen und Hebeeinrichtungen  (Palettengabel, fly-jibb, Seilwinde usw.) kennenzulernen. Die Mitarbeiter  der TEE konnten darüber hinaus nach zweiwöchiger Ausbildung am U 5000 erfolgreich ihren Fahrausweis für Krane abschließen.

Insgesamt eine gute Veranstaltung, die allen Beteiligten Spaß gemacht hat und die enge Zusammenarbeit zwischen der TEE der Polizei Berlin und dem THW verdeutlichte.

18.06.2016

Fotos: Sven Jenning, Ortsbeauftragter