03.10.2018, von THW-Redaktion, red.

Mitmachen beim THW auf der Blaulichtmeile

Beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober feierte das THW auf der Blaulichtmeile mit.

Auf der Straße des 17. Juni bot das THW seinen Gästen viele spannende Präsentationen und Mitmach-Aktionen vom 1. bis einschließlich 3. Oktober an. Der THW-Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg zeigte unter anderem die schwere Technik der Bergungsgruppen. So führten die THW-Ehrenamtlichen die Sauerstofflanze, das Kernbohrgerät und die Betonkettensäge mehrmals täglich vor.

Wer mochte, konnte in die Fahrerkabine des THW-Einsatzfahrzeuges steigen und den Knopf für das Blaulicht einschalten oder mit THW-Modellautos einen Parcours fahren. Viel Spaß hatten kleine und große Besucherinnen und Besucher dabei, ihr Geschick am Nagelbalken oder am Spreizer auszuprobieren. Am eigens für die Präsentation konstruierten Wasserfall mit Angelbecken konnten Gäste THW-Quietsche-Enten aus dem Becken fischen. Einfach mitmachen und ausprobieren war das Motto und auch am Informationsstand mit den THW-Helferinnen und –Helfern aus verschiedenen Berliner Ortsverbänden ins Gespräch kommen.

01.-03.10.2018

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Ellen Krukenberg, Ralf Püschner