05.11.2018, von Markus Schneid

Nur mit geprüftem Material in den Einsatz

"Alle Jahre wieder" heißt es auch beim THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf, wenn so gut wie alle Werkzeuge und Geräte auf ihre Tauglichkeit hin geprüft werden.

Sämtliche Elektrogeräte, Pumpen, Aggregate, Leitern, Leinen und Zurrgurte und noch vieles mehr werden regelmäßig daraufhin untersucht und geprüft, ob sie weiter für die Einsätze verwendet werden können. Sämtliche Teile werden in Augenschein genommen und auf Beschädigungen untersucht. Das Material muss jederzeit möglichst einwandfrei in Ordnung sein. Im Ernstfall hängen Leib und Leben sowohl der zu rettenden Personen als auch der THW-Helferinnen und Helfer am Material. Sicherheit geht auch hier vor. So wird jedes Jahr das gesamte Material, das auf den Einsatzfahrzeugen verlastet ist, von den Einsatzkräften abgeladen und bereitgelegt. Die Prüfung führen hauptamtliche Mitarbeiter beim THW mit Unterstützung der ehrenamtlichen Kameraden von der Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Berlin Treptow-Köpenick durch und verladen anschließend das Material wieder auf den Fahrzeugen.

Es kommt immer wieder vor, dass Teile beschädigt sind oder nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Sie werden dann meist gleich vor Ort aus dem Verkehr gezogen und an den Schirrmeister des Ortsverbandes gemeldet, der sich um einen Austausch kümmern muss.

Eine ganze Menge kleinteilige und aufwändige Arbeit, die für die Sicherheit von Einsatzkräften und Bevölkerung aber notwendig ist.

05.11.2018

• Drahtseile, Leitern, Krankentragen, Aggregate, Pumpen, Zurrgurte und noch viel mehr muss zur Prüfung.

• Eine ganze Menge Ausstattung passt auf ein Einsatzfahrzeug. Alles muss für die Prüfung raus.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Sascha Braun