21.04.2004, von Lutz Grau (THW-Ortsverband Reinickendorf)

OV Reinickendorf an Übung der Europäischen Union in Frankreich beteiligt

Drei Angehörige des Ortsverbandes Reinickendorf nehmen an einer Übung der Europäischen Union in Frankreich zur Bekämpfung von Waldbränden teil.

Ausbildungsbeauftragter Stephan Bosek mit Einsatzkräften aus anderen EU-Staaten

Zugführer Sven Wessoly, Ausbildungsbeauftragter Stephan Bosek und Gruppenführer Frederik Engel sind an einer Übung der Europäischen Union nach dem so genannten EU-Mechanismus beteiligt. Es wird die internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von großen Waldbränden geübt. Die Übung findet in Frankreich statt, es sind rund 500 Einsatzkräfte aus Frankreich, Belgien, Spanien, Griechenland, Italien, Luxemburg, Portugal, Slowenien und Deutschland beteiligt.

Deutschland stellt 49 Helfer von Feuerwehr und THW mit 13 Fahrzeugen. Die Reinickendorfer Helfer stellen einen Teil eines Zugtrupps. Am Donnerstag, 22. April 2004, werden die Einsatzkräfte zurückerwartet.

• Ausbildungsbeauftragter Stephan Bosek mit Einsatzkräften aus anderen EU-Staaten

• Der französische Innenminister Dominique de Villepin (links) bei einem Besuch der bei der Übung eingesetzten Kräfte mit Zugführer Sven Wessoly

Fotos: Mirko Wolter, OV Eberswalde und Karsten Herzberger, OV Berlin-Lichtenberg