Premiere: THW und Feuerwehr trainieren auf Truppenübungsplatz

Neuland haben das Reinickendorfer Technische Hilfswerk (THW) und die Freiwillige Feuerwehr Glienicke/Nordbahn am Wochenende der Deutschen Einheit im Wortsinn betreten: In einer Premiere für den Zivil- und Katastrophenschutz nutzten Fahrer beider Organisationen zum gemeinsamen Training den Truppenübungsplatz Jägerbrück bei Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Spezialisten hinter dem Lenkrad haben die schweren jedoch zumeist geländegängigen Trucks auf unterschiedliche Trainings-Etappen des Areals bewegt. So verlangten beispielsweise Bombentrichter-Durchfahrt, Torpassage, Wendebox oder Balance am Schräghang von Fahrern wie Beifahrern absolute Konzentration sowie von den Fahrzeugen maximale Power.

An der dreitätigen Übung mit Unterstützung durch das THW Spandau und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Wittenau und Fahrlehrer des Berliner Fahrlehrerverbands (BFV) beteiligten sich insgesamt 53 Helfer mit insgesamt 17 Fahrzeugen. „Für mich als Ausbilder bildet dieses Gelände ideale Voraussetzungen, einmal Fahren im schweren Gelände ausgiebig zu üben“, urteilt THW-Zugführer und Fahrlehrer Stephan Bosek. Da es sich um ein geschlossenes Areal handelt, konnten für den ersten gemeinsamen Probelauf ohne Rücksicht auf die Straßenverkehrsordnung Helfer gemeinsam auf der Ladefläche stehen.

(02.10.2008 bis 05.10.2008)

Text und Fotos: Horst Engelhardt (THW, Ortsverband Reinickendorf)