19.03.2010

Reinickendorf unter Abgeordneten des Deutschen Bundestages bei THW-Präsentation „Faszination Helfen“

Exponate aus sechs Jahrzehnten THW-Geschichte sahen vom 23. Februar bis 19. März 2010 mehrere tausend Besucherinnen und Besucher des Paul-Löbe-Hauses.

Unter der Überschrift „Faszination Helfen“ waren historische Geräte und moderne Technik ausgestellt. Die Präsentation betreute zusammen mit verschiedenen THW-Teams aus ganz Deutschland Horst Engelhardt als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) aus dem Reinickendorfer THW. Zahlreiche Abgeordnete des Deutschen Bundestages kamen vorbei und ließen sich die Exponate erklären.

Erinnerungen an den gemeinsamen THW-Auslandseinsatz in Albanien 1999 tauschten bei seiner Stippvisite Bundestagsabgeordneter sowie THW-Kreisbeauftragter für Groß-Gerau Gerold Reichenbach und BÖ Horst Engelhardt aus. Mit einer französischen Jugend-Delegation kam der frühere Reinickendorfer Bundestagsabgeordnete Detlef Dzembritzki zu der THW-Präsentation im Paul-Löbe-Haus.

Ebenfalls zu einem kurzen Stelldichein mit Fototermin erschienen unter anderem Vizepräsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse, Ex-Forschungsminister Dr. Heinz Riesenhuber, Renate Kühnast und Bärbel Höhn sowie frühere Staatssekretäre und weitere Mitglieder des Deutschen Bundestages (MdB). Besonders willkommen war das kurz zuvor neu gewählte Präsidium der THW-Bundesvereinigung mit Präsident Stephan Mayer sowie Vizepräsidentin Christine Lambrecht.

Eher zufällig wurde die Präsentation auch bundesweit publik. Im ARD-Bericht aus Berlin am 21. März (1. TV-Programm) um 18.30 Uhr war die am Freitag der Woche mit Abstimmung beendete Haushaltsdebatte ein Thema. Dazu interviewte ein Kamera-Team im Paul-Löbe-Haus neben der THW-Ausstellung den Vorsitzenden im Haushaltsausschuss Dr. Volker Wissing. Auf vorheriges Befragen des Kameramanns, wer da Rede und Antwort stehe, kam als Antwort: „Ein wichtiger FDP-Mann.“ Dieser war auch bereit, nach dem TV-Interview für ein Foto neben einem THW-Exponat zu stehen.

Selbst politisch Interessierte kennen durchweg nur Fraktionsspitze und nicht alle 622 Abgeordnete. Nach dem Foto bat Reinickendorfs BÖ daher den ihm unbekannten MdB um eine Visitenkarte. Dieser suchte eine solche vergeblich in der Innentasche seines Jacketts. Das nahm der Kameramann für eine Anmoderation oder Abspann auf. Es passte als symbolische Szene zur Kommentierung, in wieweit Finanzen aus der Tasche zu zaubern seien.

23.02.2010 bis 19.03.2010

Text: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)

• Bundestagsabgeordneter Gerold Reichenbach (Mitte) besucht die Ausstellung "Faszination Helfen"

• Bundestagsabgeordneter Gerold Reichenbach (Mitte) mit dem Beauftragtem für Öffentlichkeitsarbeit Horst Engelhardt (Rechts)