Rohrbruch im Wasserwerk Tegel

Ein Rohrbruch einer Hauptleitung im Wasserwerk Tegel führte am Sonntag, 17. Juli 2005, zu einem Großeinsatz des Technischen Hilfswerks. Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenik und Reinickendorf hatten gemeinsam mit der Berliner Feuerwehr die Aufgabe, das Kellergeschoss des Wasserwerks leerzupumpen.

In das ca. 6000 m² große Kellergeschoss waren etwa 7-8 Millionen Liter Wasser gelaufen. Der Zugtrupp des 2. Technischen Zuges Reinickendorf führte den Einsatz vor Ort, zusätzlich war aus Reinickendorf ein Fachberater und eine Bergungsgruppe im Einsatz. Durch dem Einsatz von Pumpen mit einer Gesamtförderleistung von 30.500 Litern pro Minute gelang es den Einsatzkräften, den Wasserstand von ursprünglich 2,5 Meter um etwa einen Meter pro Stunde zu senken. Zusätzlich wurden alle eingesetzten Kräfte von Polizei, Berliner Feuerwehr, Berliner Wasserbetrieben usw. durch die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Mitte verpflegt. Die Messtechnische Ortungsgruppe (MTOG) des Ortsverbandes Steglitz-Zehlendorf prüfte mit Spezialausstattung die Fahrbahnen und Gehwege auf Unterspülungen. Der Einsatz konnte gegen 22:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

17.07.2005

Fotos: Detlef Machmüller, © Detlef Machmüller 2005, alle Rechte vorbehalten. Vielen Dank an Herrn Machmüller für die Erlaubnis, die Fotos hier zu veröffentlichen.