Schleudern ist erlaubt

Der THW-Ortsverband Berlin-Reinickendorf hatte wieder mal zum Kraftfahrertraining ins Driving Center nach Groß-Dölln geladen.

Der Gerätekraftwagen (GKW) in der Kurvenfahrt bei nasser Fahrbahn.

Dort absolvierten THW-Kraftfahrer mit ihren Fahrzeugen aus den Ortsverbänden Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin Marzahn-Hellersdorf, Berlin Mitte, Berlin Neukölln, Berlin Pankow, Berlin Reinickendorf, Berlin Spandau, Berlin Treptow-Köpenick eine Kraftfahrerschulung unter professioneller Ausbildung. Im Laufe des Tages wurden die Kraftfahrer in unterschiedlichen Situationen wie Gefahrenbremsungen, dem Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen und dem Fahrmanöver auf der Rutschfläche auf die Probe gestellt. Hierbei ging es nicht darum mit null Fehlerpunkten alles zu bestehen, sondern im richtigen Moment ruhig und besonnen zu reagieren, um eventuelle Fahrfehler, wie das Verreißen des Lenkrades, zu vermeiden. Den Fahrern sollte ein Gefühl für das Gewicht des Einsatzfahrzeuges und das jeweilige Fahrverhalten bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten vermittelt werden.

Das Training stand unter Leitung von Zugführer Stephan Bosek vom 2. Technischen Zug aus Berlin Reinickendorf. Die Kameraden aus dem THW-Ortsverband Dessau unterstützten die Veranstaltung mit einer Foto- und Filmdokumentation. Insgesamt 16 Teilnehmer aus acht THW-Ortsverbänden haben am Training teilgenommen.

29.10.2016


Fotos: Florian Bittner, Jan Krüger, THW-Ortsverband Dessau