Schneekristallfahrt 2013

Berlin – Zur traditionellen „Schneekristallfahrt“ trafen sich am 30. November die Fachgruppen Wassergefahren (FGrW) der THW-Ortsverbände Reinickendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln, Lichtenberg, Friedrichshain-Kreuzberg und Potsdam.

Dieses Jahr wurden die nördlichen Berliner Gewässer mit Tegeler und Nieder-Neuendorfer See angefahren. Ausgangspunkt war der Borsighafen in Tegel, wo die insgesamt 25 Helfer/innen der FGrW die fünf THW Boote ins Wasser kranten bzw. slippten. Nach ca. einer Stunde Fahrt wurde auf dem Nieder-Neuendorfer See an einem öffentlichen Steg angelegt und die Warmverpflegung eingenommen. Zufälliger Weise hatte dort auch ein Boot der Wasserschutzpolizei aus dem Land Brandenburg fest gemacht, so dass der ein oder andere „Smalltalk“ gehalten werden konnte. Nach erfolgter Stärkung ging die Fahrt wieder zurück in den Borsighafen, wo gegen 14:30 Uhr alle Boote wieder aus dem Wasser waren und sich jeder OV wieder in seinen „Heimathafen“ begab.

Überschattet wurde die diesjährige Fahrt von den tragischen Ereignissen in Magdeburg. Zum Gedenken an die tödlich verunglückten Kameradinnen wurde an den Land- und Wasserfahrzeugen Trauerflor angebracht.


Fotos: Daniel Busse (THW-Ortsverband Berlin Lichtenberg)