Schneeräumen für die erhöhte Sicherheit

45 Helfer aus dem THW-Ortsverband (OV) Berlin-Reinickendorf erhöhten mit Schneeräumen am Samstag, 16. Januar 2010, die besonderen Sicherheitsvorkehrungen im Vorfeld des Staatsbesuches, den der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Montag, 18. Januar, der deutschen Hauptstadt Berlin abstatte. Auf Anforderung der Polizei entfernten sie von 7 bis 20 Uhr die etwa 20 Zentimeter hohe Schneedecke mit Radladern, Schneefräsen und Schaufeln im Bereich Kurt-Schumacher-Damm.
Schneeräumen für die Sicherheit

Der Reinickendorfer OV erhielt Unterstützung durch die Räumgruppe aus dem OV Berlin-Pankow. Die Koordination mit Polizei, Berliner Stadtreinigung (BSR) und OV Berlin-Pankow übernahmen die beiden Reinickendorfer Zugtrupps. Bei eiskaltem Wetter hielten heiße Getränke und ein kräftiger Suppen-Eintopf die Ehrenamtlichen bei guter Laune.

Text: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW, Ortsverband Berlin Reinickendorf)

Fotos: Michael Apling (THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)