Schwan verirrt, Öl verloren

Zu insgesamt zwölf Einsätzen sind 29 Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Berlin Reinickendorf und Dessau am vergangenen Samstag ausgerückt.

Mit einem beherzten Griff konnte der Schwan geborgen werden.

Drei Fahrzeuge haben die Helferinnen und Helfer der beiden Ortsverbände gestellt, um die Berliner Feuerwehr mit technischen Hilfeleistungen zu unterstützen. Zu Beginn fiel zweimal das Einsatz-Stichwort „Tier in Not“ und somit waren bereits morgens zwei Gruppen unter anderem damit beschäftigt, einen verirrten Schwan einzufangen. Dieser war in einem eng bebauten Wohngebiet gelandet und konnte dort nicht mehr aus eigener Kraft wegfliegen. Derweil nutzte die Gruppe des dritten Fahrzeugs die Möglichkeit und besichtigte die Leitstelle der Feuerwehr. So konnten die Helfer erfahren, was vor der Alarmierung der Einsatzkräfte passiert und warum es so wichtig ist, bei der Wahl des Notrufs 112 zuerst zu sagen, wo man sich befindet. So können die Rettungskräfte auch dann helfen, wenn das Telefonat aus irgendwelchen Gründen abbricht. Dann durften auch die Helfer der dritten Gruppe los, um der Polizei zusammen mit der Feuerwehr bei der Bergung eines Tresors zu helfen. Dieser wurde zur Beweissicherung der Polizei übergeben.
Im Laufe des Samstags haben die Helferinnen und Helfer acht Ölspuren beseitigt. Neben etwa 40 Sack Ölbindemittel, die bereits tagsüber nachgeladen werden mussten, haben die Gruppen die Reserven am Ende des Tages mit weiteren 50 Sack aufgefüllt.
Die Helferinnen und Helfer freuen sich schon auf die nächste Feuerwehrbereitschaft.

Die Berliner Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützen rotierend jeden Samstag die Berliner Feuerwehr zu Ausbildungszwecken im gesamten Stadtgebiet bei der technischen Hilfeleistung. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr für den Katastrophenfall trainiert.