Sicher zur Schule

In Kooperation mit der Jugendverkehrsschule und der Polizeidirektion 1 hat das THW Reinickendorf die Kitaaktionstage zum Thema „Sicher zur Schule“ unterstützt. Ziel der Veranstaltung war es den unterschiedlichen Kindergartenkindern in spielerischer Art und Weise Gefahren im Straßenverkehr aufzuzeigen.

Eine Menge Fragen gab es an Olaf Drögmöller, Truppführer beim THW Berlin-Reinickendorf.

Gerade in einer Großstadt mit Unmengen an Fahrzeugen und Straßen ist der Schulweg für Kinder immer wieder eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es, die Kinder so früh wie möglich auf die Gefahren beim zukünftigen täglichen Weg aufmerksam zu machen. Auch hierbei engagiert sich das THW Reinickendorf in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Jugendverkehrsschule im Senftenberger Ring. An vier Tagen wurde den zahlreichen Kindergartenkindern eine große Bandbreite an Themen gezeigt: vom Sinn des Fahrradhelms über grundlegende Verkehrszeichen bis hin zu motorischen Übungen mit Zweirädern.

Das THW Reinickendorf war mit einem Gerätekraftwagen (GKW) vor Ort und half beispielsweise mit dem Aufbau von Straßenabsperrungen bei der Verkehrserziehung. Nebenbei erklärte die Jugendgruppensprecherin Melanie Krüger den anwesenden Kindern anschaulich die große Bandbreite an Tätigkeiten, die das Technische Hilfswerk abdeckt. Dabei konnten die gespannten Zuhörer natürlich auch die Geräte einmal anfassen und sich ein Bild von der Ausrüstung machen.

Zusätzlich wurde der GKW zur praktischen Übung genutzt, um den kleinen Verkehrsteilnehmern das Thema des „Toten Winkels“ nahezubringen. So wurde abwechselnd vom Fahrersitz aus geschaut, wann der Rest der Gruppe im oder vor dem Fahrzeug sichtbar war – oder eben auch nicht.

Der Spaß und die Begeisterung der Teilnehmer machen deutlich, wie wichtig die Unterstützung dieser Aktionstage durch das THW ist.

21., 22., 25. und 26.07.2016

Fotos: Andy Kopplin, THW