17.08.2013, von Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

Sommerfest mit argentinischem Geschmack

Berlin-Reinickendorf – Mehr als 100 Helfer und Gäste besuchten am Samstag, 17. August, das 1. Sommerfest des THW Ortsverband Berlin Reinickendorf seit dem Einzug 2007 in die neue Unterkunft Flottenstraße 14–20. Bei sommerlichen Temperaturen und zumeist Sonnenschein ging es auf dem Hof und in der Fahrzeughalle vom Nachmittag bis weit in die Nacht hoch her.

Begrüßung der Gäste durch den Ortsbeauftragten Sven Jenning

Über Kameradinnen und Kameraden befreundeter Hilfsorganisationen hinaus gab es auch ein illustres Stelldichein von Ehrengästen: Bundestagsabgeordneter für Berlin-Reinickendorf, Dr. Frank Steffel; Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf, Dr. Hinrich Lühmann, Leitender Branddirektor der Feuerwehr-Direktion Berlin-Nord, Frieder Kircher. Für das leibliche Wohl sorgte mit original argentinischen Grillwürsten und Steaks Barbecue-Spezialisten des Centro Argentino en Alemania – Región NorEste (Argentinisches Zentrum in Deutschland – Region Nordost / CAARNE).

In seiner Begrüßung dankte Ortsbeauftragter Sven Jenning für die vielfältige Unterstützung durch die politischen Mandatsträger. Er würdigte ebenso die harmonische Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen. Darüber hinaus erwähnte er die beim Karneval der Kulturen geknüpften freundschaftlichen Bande mit der argentinischen Vereinigung. Bundestagsabgeordneter Steffel wies in seiner Ansprache auf die wichtige Funktion des Ehrenamtes hin, das sich zu einer tragenden Säule des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Deutschland entwickelt hat. Ein Sprecher der argentinischen Vereinigung dankte für das Engagement des THW Reinickendorf, das mit einem Kipper die fahrbare Basis zur Teilnahme am Umzug der Kulturen gestellt hatte.

• Begrüßung der Gäste durch den Ortsbeauftragten Sven Jenning

• Argentinischer Grillmeister bereitet das Barbecue vor

• Das argentinische CAARNE-Grillteam

• Ehrengäste Leitender Branddirektor Kircher und Vorsitzender der Bezirksverordnetenversammlung Dr. Lühmann