Sprechfunkausbildung für die Grundauszubildenden

Zwei Tage befassten sich alle Grundauszubildenden im THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf mit dem Sprechfunken. Was ist Sprechfunken, wie geht das, worauf muss man achten?

Bereichsausbilder Peter Conrad bei der Theorie-Ausbildung.

Elementarer Bestandteil jeder Grundausbildung beim THW ist das Sprechfunken. Jede Einsatzkraft muss einmal im Rahmen eines Einsatzes eine Meldung per Funk annehmen oder absetzen. Um dies zunächst bei der für den Herbst anstehenden Abschlussprüfung zur Grundausbildung hinzubekommen, stellte Bereichsausbilder Peter Conrad die wichtigsten Grundlagen den künftigen Einsatzkräften vor und übte mit ihnen in der Praxis. Er stellte die Rechtsgrundlagen und Vorschriften dafür vor, erläuterte die Zusammensetzung von Funkrufnamen, die Bedeutung von Funkrufgruppen sowie Besonderheiten im Land Berlin. Den Aufbau und die Funktionsweise der beim THW gebräuchlichen Handfunkgeräte lernten die Anwärterinnen und Anwärter kennen, bevor es auf den Hof der Unterkunft und in die Umgebung ging, um in kleinen Teams kleinere Aufgabenstellungen zu bearbeiten und die entsprechende Meldung abzusetzen oder neue Aufträge anzunehmen und die neue "Einsatzstelle" aufzusuchen.

22.04.2023

Fotos: Markus Schneid. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.