Sprengberechtigte bei Waldbrandübung in Altmark-Kreis

Der Altmark-Kreis führte am 26. Mai 2001 in Klötze eine Waldbrandübung durch, an der neben zahlreichen Feuerwehren auch der THW Ortsverband Salzwedel sowie die Reinickendorfer Sprengberechtigten Lutz Grau und Peter Unterspann beteiligt waren.

Vorbereitung zum Füllen der Schläuche durch die Feuerwehr

Der Sprengberechtigte des Ortsverbandes Salzwedel Alfred Gunkel demonstrierte im Rahmen dieser Übung den Einsatz des Wagner 2RS-Systems® bei Waldbränden. Die beiden Reinickendorfer Spezialisten unterstützen ihn dabei.

20 Meter Kombischlauch, die von der Firma Wagner zur Verfügung gestellt worden waren, kamen zum Einsatz. Dabei wurden durch ca. 2,2 kg Sprengstoff in Sprengschnüren insgesamt 1.500 Liter Wasser optimiert verteilt. Zuvor in Brand gesetzte Strohballen wurden soweit gelöscht, dass keine Flammenbildung mehr zu beobachten war. Anschließend wurden die Strohballen durch die Feuerwehr auseinandergezogen und endgültig abgelöscht. Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr sind in der Regel auch beim Einsatz des Wagner 2RS-Systems® bei realen Waldbränden erforderlich.

Fotos: Lutz Grau (THW-Ortsverband Reinickendorf)