11.10.1997, von Lutz Grau und Peter Unterspann (Sprengberechtigte THW-Ortsverband Reinickendorf)

Sprengung eines Trigonometrischen Hochsignals auf dem Golmberg

Im Rahmen einer Übungssprengung wurde am 11. Oktober 1997 ein Trigonometrisches Signal II. Ordnung gesprengt. Der Holzturm von ca. 28 m Höhe stand auf dem Gomberg nördlich von Petkus im Landkreis Teltow-Fläming. Das 1962 erbaute Hochsignal diente früher Vermessungszwecken, war aber durch die Satellitengeodäsie überflüssig geworden und einsturzgefährdet, da es in den letzten Jahren nicht mehr unterhalten worden ist.

Sprengung eines Trigonometrischen Hochsignals II. Ordnung

Die Sprengung wurde von Dipl.-Ing. Peter Unterspann, Sprengberechtigter im Ortsverband Reinickendorf, verantwortlich geleitet. Es wurden insgesamt 5,7 kg Sprengstoff verwendet (Ammon-Gelit 2 in Bohrlochladungen und Sprengschnur 100 g/m in angelegten Ladungen, elektrisch mit U-Millisekundenzündern gezündet).


  • Sprengung eines Trigonometrischen Hochsignals II. Ordnung

Foto: Frank Bosek, OV Berlin-Spandau © 1997

Vielen Dank an Kam. Bosek für die Genehmigung, sein Foto hier zu veröffentlichen.