Sylvester 2010 / 2011 mit massenweise Wasserschäden

27 Helfer unterstützten Sylvester von 18:00 bis 05:00 Uhr an Neujahr die Berliner Feuerwehr, um den Ausnahmezustand aufgrund hoher Alarmierung abzufedern. Unter Leitung des Ortsbeauftragten Sven Wessoly und des Zugführers Kai-Yong Mohr wurden 23 Einsätze mit Wasserschäden und einer mit dauerroter Ampel bewältigt.

Tauwasser tropft von der Decke und läuft an den Wänden herunter. Die Eimer reichen kaum aus, um das Wasser aufzufangen.

Um die Fahrten zum Schadensort abzukürzen waren drei Einsatzgruppen in Bereitstellungsräume am Ortsverband in der Flottenstraße sowie am Jakob-Kaiser-Platz und Frankfurter Tor positioniert. Vor allem tauende Schneeberge auf undichten Dächern verursachten Rinnsale in darunter liegenden Wohnungen.

Zwei Reinickendorfer THWler vermittelten direkt aus der Feuerwehrleitstelle die Einsätze. Oft protokollierten Polizeibeamte vor Ort die Schäden, um Beweismaterial bei möglichen Streitfällen zu sichern. Krönendes Finale für die Sylvester-Neujahr-Aktiven in der Unterkunft: Ein gemeinsamer Umtrunk mit Pfannkuchen und warmer Suppe.

Text: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW Ortsverband Berlin Reinickendorf)

Fotos: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW Ortsverband Berlin Reinickendorf)